Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Günstiger Spritzapparat

Mit dem Sparmax SP-20X haben wir einen guten wie auch günstigen Spritzapparat gefunden, der nicht nur Einsteiger in die Technik der Spritzlackierung begeistern wird.

Bereits auf der Spielwarenmesse 2024 hatte der Hersteller Sparmax aus Taiwan unser Interesse geweckt: Er gehört seit 2018 zum bekannten Unternehmen Anest Iwata (Japan) und bietet als günstige Zweitmarke ebenso hervorragende Werkzeuge an. Unser besonderes Interesse hatte das Modell SP-20X geweckt, das mit seiner 0,2-mm-Düse in der Spurweite Z für präzise Feinarbeiten prädestiniert ist. Wir durften einige Übungen damit durchführen und waren begeistert, wie gut es in der Hand lag und wie gut es sich steuern lässt.

Argumente für dieses 2018 erstmals erschienene Gerät sind auch der abschraubbare 7-cm³-Fließbecher, der beim Abnehmen eine kleinere Farbmulde hinterlässt, sowie das einfache Umrüsten der “Double-Action-Airbrush” auf sogenannte “Single Action”. Letzterer Begriff bedeutet, dass der Luftstrom ständig den Spritzapparat durchfließt und nicht durch Druck auf den Mischhebel kontrolliert geöffnet und geschlossenwird. Der Hebel verliert also eine seiner beiden Funktionen und dient dann nur noch der Kontrolle des Farbflusses.

Genau das hilft Einsteigern erheblich, sich mit dem Werkzeug vertraut zu machen und erste Übungen ohne Fehlschläge durchzuführen. Erforderlich ist nur der Austausch des Luftzufuhrventils gegen ein beiliegendes Tauschteil. Der Schritt ist jeder Zeit reversibel.

In Verbindung mit dem vergleichsweise sehr günstigen Preis für ein Werkzeug dieser Güte macht dies einen Einstieg in die Luftpinseltechnik sehr interessant. Und Sparmax bietet mit ebenso günstigen Kompressoren auch eine komplette Grundausstattung aus einer Hand.