Zum Hauptinhalt springen

Märklin-Frühjahrsneuheiten 2022

  • Erstellt von Holger Späing

Am 18. Januar hat Märklin seine Frühjahrsneuheiten bekanntgegeben, mit denen "50 Jahre Spur Z" gefeiert wird.

Klar ist wie jedes Jahr, dass die Neuheiten nicht jeden Geschmack gleichermaßen treffen können. Eines lässt sich Märklin aber gewiss nicht vorwerfen, die Auswahl zum Jubiläum zu einseitig getroffen zu haben. So werden fast alle Epochen und sämtliche, wichtigen Auslandsmärkte bedacht. Unter den vorgestellten Neuheiten finden wir zudem gleich fünf Formneuheiten:

88019 Dampflokomotive Baureihe 01.5 der EFZ (Epoche VI)

88240 Elektrolokomotive Reihe Re 6/6 der SBB (Epoche V)

88320 Diesellokomotive V 320 001 der DB (Epoche IIb, Insider-Jahresmodell 2022; bereits Ende 2021 vorgestellt)

 

86070 Güterzugwagenpackung DB (Epoche III; enthält als Neukonstruktion einen Güterzuggepäckwagen Pwgs 41)

86605 Güterzugwagenpackung G 10 DB (Epoche III; enthält zwei Wagen mit kruzem Bremserhaus / "Sparbremserhaus" als Neukonstruktion)

 

 

Darüber hinaus wird nun im Rahmen der Produktpflege auch die Personenzug-Tenderdampflok der Baureihe 78 auf Glockenankermotor und Detailsteuerung umgestellt. Jubiläumslok wird ein Schweizer Krokodil aus der Bronze-Feinguss-Edition mit Platinbeschichtung (siehe Foto). Detailliert werden wir alle Neuheiten in Trainini 2/2021 vorstellen und dazu auch besondere Produktmerkmale ausführen.

© Märklin