Zum Hauptinhalt springen

Trainini Index 2020 verfügbar

Nach drei Jahren gibt es endlich wieder einen aktualisierten Trainini Index für die deutschen Ausgaben, der Themen in allen Heften von August 2005 (Ausgabe 1) bis Februar 2021 (Ausgabe 187) finden kann.

Das elektronische Hilfsmittel für die Beitragssuche wurde von vielen Leser in aktualisierter Form lange vermisst. Wenn das Umstellen unserer Internetseiten auf die zeitgemäße Lösung, die aktuell in Entwicklung ist, ansteht, werden wir wahrscheinlich auch eine Indizierfunktion direkt im Seitenangebot bieten können.

Doch bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen und deshalb hat unser Leser Wolfgang Papst einen neuen Trainini Index 2020 erstellt, der alle 16 Jahrgänge und die beiden ersten Ausgaben des laufenden Jahrgangs auswerten kann und nun zum Laden und Speichern (ZIP-Datei) bereitsteht. Er funktioniert in gleicher Weise wie die bisherigen Vorgänger:

Der Inhalt, eine Datei mit dem Namen Trainini.pdx und ein Ordner namens „Trainini“ mit zwei enthaltenen Indexdateien ist auf einem beliebigen Rechnerlaufwerk abzulegen. Die Monatsausgaben sind dann auf derselben Verzeichnisebene in nach Jahreszahlen getrennten Ordnern abzulegen. Diese tragen als Bezeichnung also beispielsweise „2020“ für den jüngst abgeschlossenen Jahrgang.

Geöffnet wird der Trainini Index 2020 durch Starten der PDX-Datei, was auch vom Desktop-Bildschirm erfolgen kann, sofern dort eine Verknüpfung abgelegt wird. Im sich öffnenden Eingabefenster wird dann der gewünschte Suchbegriff mit möglichen Zusatzangaben vorgegeben und die Indexsuche per Schaltfläche gestartet.

Als Ergebnis werden alle Trainini®-Ausgaben seit August 2005 angezeigt, in denen dieser Begriff gefunden wurde – der individuelle Erfolg hängt also von sinnvoll und präzise gewählten Begriffen und einer korrekten Schreibweise ab.

Sofern die Jahresordner angelegt und mit den Heftdateien befüllt sind, können die gefundenen Artikel seitengenau direkt aus dem Index geöffnet werden. Ist das nicht der Fall, hilft die Trefferliste beim gezielten Laden der Ausgabe(n) von den Seiten unserer lizenzierten Archive.