Zum Hauptinhalt springen

Das kleinste Bierfass der Welt

anerkannter und gültiger Weltrekord

Am 20. April 2012 erbrachte das Kreativ-Weltrekordeam auf der Messe Intermodellbau in Dortmund unter dem Motto „Wir machen ein Fass auf!“ einen zweiten Weltrekord. Unterstützt durch die Radeberger-Gruppe und deren Biermarke Brinkhoff’s No. 1 wagten sich die sechs Personen daran, auch das kleinste Bierfass der Welt zu erschaffen.

Auch diese Miniatur muss hinsichtlich Materials, Gestaltung und Funktionen den großen Originalen entsprechen. Entschieden wurde, ein modernes Kunststoff-Fass zu wählen, das nach dem Bau mit Bier befüllt und verschlossen wurde. Zum Beweis seiner Funktionsfähigkeit wurde es dann vor dem Publikum angezapft. Deutlich sichtbar trat ein winziger Tropfen aus dem kleinen Fass aus – Weltrekord erbracht.

Für eine deutsche Brauerei unabdingbar ist dabei, dass der Inhalt den Vorgaben des deutschen Reinheitsgebots folgt; Fließverbesserer sind folglich nicht erlaubt. Das fand deshalb auch Eingang ins Regelwerk dieses Weltrekords.

Bier aus einem Fass von gerade mal 18,62 Mikrolitern Rauminhalt zu zapfen, ist wegen der Kapillarwirkung ein schwieriges Unterfangen, das vieler Vorversuche bedarf und einen großen Teil des spezifischen Wissens der Erbringer dieses Weltrekords bedarf.

Für die anwesenden Zeugen gab es zum geglückten Rekord anschließend Freibier. Da der Inhalt des Winzigfasses dafür nicht ausgereicht hätte, spendete die Radeberger-Gruppe als Sponsor ganz 30 Liter des leckeren Gerstensafts.

Begleitet wurde die Rekorderbringung von verschiedenen Medien, darunter auch Märklin TV in der Folge 47 (zum Sehen eines genehmigten Ausschnitts Klick auf: Trainini TV Folge 11). Geprüft, anerkannt und eingetragen hat die gültige Weltbestleistung das Buch der alternativen Rekorde.

Das Original des Bierfasses befindet sich heute im Archiv der Westhallen Dortmund und ist für die Ausstellung eines Firmenmuseums vorgesehen.


Maße des Fasses:
5,73 mm Außenhöhe
max. 5,03 mm Außendurchmesser

4,68 mm Innenhöhe
2,25 mm Innendurchmesser

0,01862 ml Hohlmaß