Zum Hauptinhalt springen

Der kleinste Hemmschuh der Welt

anerkannter und gültiger Weltrekord

Am 17. April 2016 unterbot Heinz O. Schramm (HOS Modellbahntechnik) einen zuvor in der Nenngröße 1 (Maßstab 1:32) bestehenden Weltrekord deutlich: Den kleinsten Hemmschuh der Welt baute er für die Spurweite Z im Maßstab 1:220, passend zum sehr vorbildnahen Code-40-Gleismaterial.

An jenem Sonntagmittag machte er sich, begleitet von Vermesser Axel Hempelmann (Vorsitzender der Z-Freunde International e.V.) und Moderator Holger Späing (Chefredakteur Trainini) in der Eggelandhalle Altenbeken öffentlich ans Werk.

Beobachtet von Zeugen und Kameras begann er, Metall zu schneiden und zu falten, bis daraus ein winziger Hemmschuh entstanden war, den die Anwesenden nur unter dem Auflichtmikroskop als solchen identifizieren konnten.

Auf der schiefen Ebene in zwei verschiedenen Steigungen musste die kleine Bremshilfe beweisen, dass sie einen ablaufenden Modellgüterwagen innerhalb einer vorgegebenen Distanz sicher zum Stillstand bringt.

Auch dieser Weltrekord ist vom Buch der alternativen Rekorde als gültige Weltbestleistung anerkannt worden.