Zum Hauptinhalt springen

Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt

anerkannter und gültiger Weltrekord

Etwa 100.000 Begeisterte und fünf Fernsehsender, dazu noch Vertreter von Radio- und Tagespresse, kamen im April 2007 zur Messe Intermodellbau in Dortmund, um das Entstehen des kleinsten, künstlichen Weihnachtsbaums der Welt zu erleben.

Das Kreativ-Weltrekordteam, bestehend aus zwei Frauen und vier Männern, zeigte dem Messepublikum die modernen Möglichkeiten des Miniaturisierens und schuf in den fünf Messetagen einen Winzling, der bis heute den gültigen Weltrekord innehat.

Schmuck, Lichter und Baum dürfen keine untrennbare Einheit bilden und müssen dreidimensional gestaltet sein – eben wie ein großer Christbaum auch. Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt misst gerade einmal 14 mm in der Höhe, ist beleuchtet und bunt geschmückt.

An ihm prangen 10 gelbe Miniatur-LED, 10 rote Christbaumkugeln (mit Durchmesser 1 mm), 3 Bänder blattvergoldetes Lametta, sowie galvanisch echtvergoldete Weihnachtsanhänger (z.B. Baumsilhouetten und Sterne). Auf der Spitze thront ein goldfarbener Engel (etwa Maßstab 1:500).

Das Buch der alternativen Rekorde hat diese Weltbestleistung überprüft, Zeugen befragt, Filmaufnahmen ausgewertet und 2012 bestätigt, dass es hier um den bis heute ungebrochenen Weltrekord handelt.

Schön anzuschauen ist er, weil er in eine weihnachtliche Schneelandschaft eingebettet ist. Um ihn herum fährt (scheinbar) der „Christmas-Express“, in seiner Nähe stehen Hirsche, Wildschweine, Hasen und der Nikolaus mit seinem Rentierschlitten (inkl. „Rudolph mit der roten Nase“). Darin sehen wir viele Geschenkpakete, den vielleicht kleinsten Teddybär der Welt und eine Puppe. Eine schwebende, weiß-goldene Engelsfigur mit Heiligenschein und Posaune verkündet die Geburt des Jesuskinds.

Seit November 2007 ist der Winzling jährlich im Schaufenster der Galerie Lamers an der Kleppingstraße 8 in der Dortmunder Innenstadt öffentlich zu sehen. Dann ist er eine vorweihnachtliche Attraktion am Rande des Weihnachtsmarkts und setzt dort einen Kontrapunkt zu seinem ebenso bekannten Gegenstück, der in Anspruch nimmt, der größte seiner Art zu sein.