Zum Hauptinhalt springen

Dampflok BR 41 Kohle im Fachhandel

  • Erstellt von Redaktion

Eine Dampflok der Baureihe 41 Kohle mit Neubaukessel ist nun im Fachhandel, ergänzt durch ein weiteres, limitiertes Modell.

Im Fachhandelk erhältlich ist inzwischen die Schlepptenderdampflok der Baureihe 41 mit Neubaukessel (Art.-Nr. 88277). Beschriftete ist sie als 41 069 des Bw Osnabrück Hbf (BD Münster) aus dem Sommer 1960. Interessant ist, dass Märklin an diesem Modell einen Schlot ohne Schornsteinaufsatz wiedergibt, der typisch für einige kohlegefeuerte Exemplare war, sich aber bislang nicht für diese Lok nachweisen ließ. Erfreulicherweise wurde der Tender 2‘2‘ T 34 offenbar nachgearbeitet oder aus einer anderen Form abgespritzt, denn dieses Mal sind die drei Laternen an seiner Rückseite deutlich schmaler und vorbildnäher ausgeführt, weshalb sie deutlich harmonischer wirken - unsere Aufnahme verdeutlicht dies in der vergrößerten Ansicht im Vergleich zum Tender der 01 147 (88011).

Kurz zuvor ausgeliefert wurde mit der Drehstromlok 120 140-9 (88529) der Deutschen Bahn AG auch ein limitiertes Modell in orientroter Lackierung an den Fachhandel geliefert. Es zeigt den bekannten Werbeschriftzug „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ auf den Längsseiten. Diese Lok ist laut Hersteller auf 100 Exemplare begrenzt produziert worden.