Zum Hauptinhalt springen

Die Gold Bonnet von AZL

  • Erstellt von Holger Späing

AZL hat Anfang März eine besondere Lok ausgeliefert, die werksseitig leider bereits ausverkauft ist. Wir stellen sie kurz vor.

Die ALCO PA1 der ATSF (Art.-Nr. 64425) mit der Betriebsnummer 53 war Teil eines Werbezugs von General Electric und erhielt eine Gestaltung im Warbonnet-Schema, abweichend aber mit Gold als Hauptfarbe. Im Februar 1960 war sie in der hier gezeigten Lackierung mit einem Gepäck- und drei Salonwagen zwischen Los Angeles, Pasadena, San Bernardino, Fullerton und San Diego unterwegs, um anschließend in den Rgeldoenst zurückzukehren und wieder eine gewähnliche Farbgebung zu erhalten. American Z Line würdigt diese besondere und ansprechende Diesellok mit einem Modell, das werksseitig und bei den meisten Händlern schon ausverkauft ist.