Zum Hauptinhalt springen

Drei weitere Märklin-Auslieferungen

  • Erstellt von Redaktion

Seit dem letzten Monatswechsel sind drei Spur-Z-Modelle von Märklin neu ausgeliefert worden. Wir stellen die zwei Lokomotiven und einen Waggon kurz vor.

Vollständig ausgeliefert wurde zum einen die E 19 12 in blauer Lackierung mit Bundesbahnanschriften (Art.-Nr. 88085). Dieses Modell setzt die Reihe der Museumslokomotiven fort und zeigt eine Anstrichbesonderheit: E 19 12 wurde als erste Lok ihrer Baureihe blau lackiert, hatte zuvor aber noch den weinroten Anstrich erneuert bekommen.

Mit Blick auf die S/W-Aufnahmen aus jener Zeit unterlief bei der Museumslok dann ein Fehler: Sie erhielt zwar eine blaue Lackierung, für die sie der Pionier gewesen war, darauf aber die weiße Zierlinienanordnung mit den Führerstandsbezeichnungen V und H angebracht, wie es zur letzten weinroten Zeit der Fall gewesen war.

143 326-7 gehört zu den Mietlokomotiven von DB Gebrauchtzug (8843), die mit besonderer Lackierung und deutlicher Werbebotschaft auf sich aufmerksam machen. Hier erinnern die Zierstreifen auf dem grauen Lack etwas an die „White Lady“, wie die Vorführlok für die damaligen Baureihen 212 / 243 genannt wurde. Hiermit wurde nun das Messemodell 2023 zur letztjährigen Spielwarenmesse vollständig ausgeliefert.

Drittes Modell aus den aktuellen Auslieferungen ist der Güterzugbegleitwagen Pwgs 041 (86061) ohne Kanzel mit Anschriften für die Epoche IV. Auffällig an diesem Modell ist gegenüber seinem Vorgänger aus der Erstauslieferung ein jeweils auf ein Seitenfenster gedrucktes Holzgatter.

Die drei Bretternachbildungen sind von außen aufgedruckt, was aus der Nähe wegen des Drucks über den Rahmen auch auffällt. Damit sollen wohl Schutzleisten dargestellt werden, die im Inneren die Scheibe beim Abstellen von Ladegut gegen Bruch schützen.