Zum Hauptinhalt springen

Märklin-Auslieferungen zum April-Beginn

  • Erstellt von Redaktion

Der April ist noch jung, aber Märklin legt mit gleich fünf Auslieferungen vor. Freunde der ÖBB, DB und der aktuellen Museumsbahnszene kommen derzeit auf ihre Kosten.

In diesen Tagen erreichen zwei Neuheiten für Freunde der ÖBB die Händler: Der "Bubikopf" fährt als Baureihe 64 (Art.-Nr. 88745) dieser Bahnverwaltung im Zustand der Epoche III vor. Technisch ist er auf aktuellem Stand, die Konstruktion von 2014 wird mittels Glockenankermotor angetrieben. Auf Nebenstrecken befördern kann die kleine Tenderdampflok die dreiteilige Kesselwagen-Packung für die Erdölgesellschaft Martha (82320) für dieselbe Epoche. Sie besteht aus zweiachsigen Altbaukesselwagen mit Bremserbühne.

Nur eine kleine Teilmenge traf bislang von der MHI-Sonderserie aus Herbst 2022 ein: Die leichte Diesellok der Baureihe 212 der Deutschen Bundesbahn (88697) im Zustand Mitte der achtziger Jahre trägt den damals üblichen ozeanblau-elfenbeinfarbenen Lack, der diesen Loktyp sehr gut "kleidet". Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen gehören ein Glockenankermotor und warmweiß-rote Spitzen- bzw. Schlussbeleuchtung, Werksseitig ist diese Serie bereits ausverkauft, es wurden also nur noch die bestätigten und bislang nicht belieferten Bestellungen der Händler bedient.

Nach einer ersten Teilmenge scheint es mit der Schnellzugdampflok Baureihe 01.5 (88019) als Museumslokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), Rottweil, voranzugehen. Das Vorbild der 01 519 stammt aus den Beständen der DR, gibt aber als Modell aus der Museumslokreihe den Betriebszustand von 2016 wieder und ist folglich in die Epoche VI einzuordnen. Es handelt sich hierbei um eine Formneuheit, die wir ausführlich in einer der kommenden Ausgaben besprechen werden.

Schließlich werden auch noch diejenigen bedacht, die sich der  Bundesbahn-Zeit um 1963 verschrieben haben: In der Epoche III verortet ist die Zugpackung "Deutsche Bundespost" (81341), bestehend aus einer posteigenen V 36 in Rot, zwei gedeckten Güterwagen Gmhs 53 (einer mit EUROP-Beschriftung) sowie einem Rungenwagen Rmms 33 mit Bremserbühne. Als Ladegut für ihn ist ein gelbes Tempo-Dreirad beigelegt.