Zum Hauptinhalt springen

Märklin-Insider-Modelle 2023

  • Erstellt von Holger Späing

Märklin hat bekanntgegeben, welchen Waggon die Clubmitglieder als Jahresgabe erhalten und auf welche Formneuheit sie sich (zunächst) exklusiv freuen dürfen.

Der Jahreswagen, den die Märklin-Insider-Clubmitglieder mit ihrem Beitrag bezahlen, wird für das Jahr 2023 ein gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart Gl Dresden  (Art.-Nr. 80333) in Diensten des Elektrogerätehersteller Saba sein, der bei der DB in Epoche IV unterwegs ist. Märklin zieht die Form diese Form also zum vierten Mal seit 2017 für ein Jahresmodell heran!

Als Clubmodell erscheint wieder eine Formneuheit, die auf gutes Echo stößt: Umgesetzt wird der Akkutriebwagen Baureihe ETA 150 samt Steuerwagen Baureihe ESA 150 (88250) im Betriebszustand um 1965. Das bedeutet eine purpurrote Kastenlackierung sowie Weißaluminium als Dachfarbe. Das von einem Glockeankemotor angetriebene Modell zeigt eine fahrtrichtungsabhängige Spitzen- und Schlussbeleuchtung (warmweiß/rot  mittels LED), wobei das hintere Spitzenlicht im Verband abschaltbar ist. Zudem gehören eine Führerstandsbeleuchtung und -einrichtung zu den Ausstattungsmerkmalen.

Bitte beachten: Die Konstruktion wurde erst kurz vor dem Veröffentlichen fertig und die CAD-Volumendarstellung, die wir hier abbilden, ist deshalb in vielen Merkmalen noch nicht endgültig. Die Kunden dürfen sich auf ein vergleichbar anspruchsvolles Spitzenmodell wie die letzten Neukonstruktionen freuen.

 

© Märklin