Märklin: Wagenpackung vollständig ausgeliefert
Märklin hat zum Monatswechsel August / September die Wagenpackung "Abteilwagen" (Art.-Nr. 87565) vollständig an den Handel ausgeliefert. Damit wird der bereits seit Juli verfügbare Gepäckwagen preußischen Ursprungs (87566) nun sinnvoll ergänzt. Erstmals nach 2005 fanden damit die vierachsigen Abteilwagen mit DB-Anschriften (Epoche III) zurück ins Programm. Der wesentliche Unterschied zum früheren Angebot besteht in den nun fehlenden Ege-Keksen der Bundesbahn. Nur dies entspricht der historischen Vorbildvorlage, denn die Wagen mit hölzernem Aufbau durften spätestens ab 1962 nicht mehr in Reisezügen eingesetzt werden.
Da ihre Ausmusterung damit bereits feststand, verzichtete die DB auf das Anbringen ihres Logos. Im Gegensatz zu ihren dreiachsigen Geschwistern verschwanden die Vierachser deutlich früher von den Schienen und lieferten Teile für das Umbauwagen-Programm der jungen Bundesbahn. Im Gegensatz zur Vergangenheit zeigt Märklin hier also den Mut, den Vorlagen konsequent zu folgen und nicht in vermeintlicher Kundenerwartung ein Hoheitszeichen entgegen des Vorbilds aufzudrucken.
Die Neuheit besteht aus einem Wagen AB4 pr 04 mit 1./2. Klasse und Bremserhaus sowie drei Wagen B4 pr 04 (2. Klasse), davon ebenfalls einer mit Bremserhaus. Alle vier Exemplare sind Flaschengrün nach RAL 6007 lackiert. Die Drehgestelle entsprechen vorbildgerecht der preußischen Regelbauart. Angenehm auffallend ist die deutlich feinere Wiedergabe der Rahmen an den Fallfenstern.
- Willkommene Verstärkung
- Trainini 8/2023: Bauprojekte im Fokus