Zum Hauptinhalt springen

Spur-Z-Anlage auf der On traXS!

  • Erstellt von Redaktion

Zum zweiten Mal wurde eine Anlage des Maßstabs 1:220 zur Ausstellung in Utrecht eingeladen. In der bewährten Form dieser Veranstaltung sind eigene Bewerbungen nicht möglich: Gezeigt wird nur das Beste vom Besten.

Nach einigen Jahren erzwungener Pause und kurzzeitiger Änderung der Organisationsform ist die On traXS! in Utrecht zu ihren bewährten Wurzeln zurückgekehrt, die diese Ausstellung so bekannt und wertvoll gemacht haben: Freie Bewerbungen sind nicht möglich, stattdessen reisen Botschafter des Modellbaukollektivs Mitropa durch Europa und halten Ausschau nach geeigneten Werken. Nur was zum Ausstellungskonzept passt und die hohen Anforderungen an Inhalt und Gestaltung erfüllt, kommt in die Auswahl der Exponate, die zu dieser Messe eingeladen werden. Zum zweiten Mal hat nun eine Spur-Z-Anlage diesen Prozess durchlaufen und wird auf der diesjährigen On traXS! gezeigt: Es handelt sich um die Anlage "Boisschot Statie" von Pieter Willems und Jan van Casteren, die 2022 in Altenbeken zu sehen war, gute Resonanz erfuhr und auch mit unserem Redaktionspreis 2022 in der Kategorie Exponate ausgezeichnet worden ist.

Zu sehen ist dieses feine Stück zusammen mit vielen weiteren Anlagen und Betriebsdioramen vom 17. bis zum 19. März 2023 im Eisenbahnmuseum Utrecht (Niederlande). Alle erforderlichen Informationen für einen Besuch und auch den elektronischen Kartenvorverkauf finden Sie hier: https://www.spoorwegmuseum.nl/de/ontdek/nu-in-het-museum/modellbahnausstellung-on-traxs/