Zum Hauptinhalt springen

Viele Märklin-Auslieferungen

  • Erstellt von Redaktion

Das Weihnachtsgeschäft nimmt Fahrt auf: Märklin liefert eine ganze Reihe an Neuheiten auf einen Schlag aus. Und für diesen und nächsten Monat ist noch einiges weitere geplant.

Gleich sieben Neuheiten sind Anfang November mindestens in Form einer ersten Tranche bei den Fachhändlern eingetroffen. Diese genannte Teillieferung betrifft die Wagenpackung Wendezug (Art.-Nr. 87074), bestehend aus zwei dreiachsigen Umbauwagen und einem Hasenkasten für die Epoche III. Der Vorbildzug war in den sechziger jahren im bereich der BD Essen unterwegs. Zu ihm gehört die vollständig ausgelieferte Tenderdampflok der baureihe 78 (88068), die erstmals nun einen weiß-roten Lichtwechsel erhalten hat und damit für den Wendezugverkehr angepasst wurde.

Ebenfalls volsltändig ausgeliefert ist die dreiteilige Wagenpackung aus Rolldachwagen Tams 886 (86682) vollständig ausgeliefert, der Weihnachtswagen (80633) und die Schlepptenderlok 50 2412 (88847) mit weihnachtelicher Gestaltung an Tender und Witte-Windleitblechen. Auch komplett bei den HÄndlern liegt der Märklin-Magazin-Jahreswagen 2023 (80833), der einen Tragwagen Sgns 691 zum Vorbild hat. Bei diesem Waggon handelt es sich um eine Formneuheit, die wenige Tage später auch als verkehrsrote Dreierpackung der Deutschen Bahn AG (82640) vollständig eintraf.

Zwei der Wagen sind mit 40- und 20-Fuß-Containern der Reedereien Maersk und ONE beladen. Die fein gravierten Güterwagen machen insgesamt einen sehr guten Eindruck, haben aber auch einige kleinere Schwächen, die wir im Dezember-Heft noch ausführlich besprechen wollen, wenn wir auch kurz auf die Vorbilder dieser noch recht jungen Bauart eingehen.