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Wiebe-Zug mit V 320 im Handel

  • Erstellt von Holger Späing

Kurz nach dem Insider-Club-Modell 2022 hat Märklin auch die erste Variante der V 320 im Normalprogramm ausgeliefert.

Seit März 2000 war die ehemalige V 320 wieder auf deutschen Schienen unterwegs: Wiebe hatte sie reimportiert, aufgearbeitet und setzte sie im Bauzugdienst ein. Bezeichnet wurde sie dort als "WIEBE 7" mit der Fahrzeugnummer 320 001-1. Ihr oblag vor allem die Beförderung schwerer Lasten von Zügen mit Gleisbaumaterial. Ein Radsatzlagerschaden bedeutete erst 2015 ihre Abstellung. Märklin hat diese Diesellokomotive der privaten Gleisbaufirma H.F. Wiebe zusammen mit zwei Drehschieber-Seitenentladewagen Fcs und zwei Niederbordwagen Res als Bauzugpackung (Art.-Nr. 81320) aufgelegt und nun ausgeliefert.

Die Wagen erscheinen mit Wiebe-Logos, aber weitgehend vertraut. Das Lokmodell macht insgesamt wieder einen guten Eindruck, hat aber dieselben Schwächen wie auch die Insider-Lok, was wir im anstehenden Test (Trainini 6/2023) näher erläutern werden. Erschreckend ist die breite Qualitätsstreuung bei den Modellen der V 320. Während die meisten Exemplare in Ordnung zu sein scheinen, weisen beide uns vorliegenden Testmuster gravierende Mängel auf, die sehr zu unserer Überraschung vor Auslieferung nicht aufgefallen zu sein scheinen.