Zum Hauptinhalt springen

Seit jeher begeistert für Technik

Es muss 1974 gewesen sein, als mein Vater die Miniclub-Startpackungen 8900 und 8901 gekauft hat. Ich habe sie heute noch und sie fahren unverändert gut. Und es faszinierte uns, die kleinen Lokomotiven und Wagen fahren zu sehen, denn für H0 war daheim auch kein Platz.

Mein Name ist Alexander Hock, geboren wurde ich Ende 1966 in Wertheim am Main. Als die Wohnungen größer wurden, wuchsen auch die Eisenbahnanlagen mit, aber der Spur Z bin ich immer treu geblieben. Allerdings wurde später alles abgebaut und in Kisten gelagert, als ich zur Bundeswehr ging. Danach habe ich in Stuttgart Elektrotechnik studiert und arbeite seit 1995 in der Automobilzulieferindustrie.

Zu der Zeit begann ich auch, sehr viel zu reisen. Während einer dieser Reisen – 2006 in George/Südafrika – wollten wir mit dem Zug nach Knysna fahren. Leider waren die Gleise durch einen Erdrutsch blockiert und wir konnten uns nur das sehr schöne Modell der Strecke im Bahnmuseum anschauen. Dabei haben wir festgestellt, dass einer meiner Freunde auch noch Spur-Z-Material im Keller hatte und ich habe ihm erzählt, dass ich mir wünsche, Züge nicht immer nur in parallelen Kreisen fahren zu lassen. So haben verabredet, dass jeder seine Bahn nach Stuttgart holt und wir uns überlegen, wie wir diese Bahn vom Computer aus ansteuern können.

Aus dem gemeinsamen Projekt wurde nichts, weil nur ich die Bahn geholt habe, aber seither bastele ich an meinem Automatisierungsprojekt: Ich möchte Züge über einen Fahrplan steuern, also Abfahrts- und Ankunftszeit sowie Zwischenziele eingeben und mein Programm steuert die Gleisabschnitte entsprechend. Meine Lokomotiven digitalisieren möchte ich nicht!

Mein Projekt blieb immer mal wieder für Monate stehen, ich habe geheiratet, wir haben einen Sohn bekommen und sind 2012 nach Michigan/USA gezogen. In den letzten Jahren habe ich aber wieder mehr Zeit investiert und Fortschritte gemacht. Viel Freude habe ich auch daran, alte Glühlampenbeleuchtungen durch LED zu ersetzen, besonders schön ist mir das beim Wendezug 8101 gelungen. Auch die Wartung und Instandsetzung von Zugmaterial, oft nicht funktionierende Gebrauchtkäufe, machen mir Spaß. Eines meiner noch nicht gestarteten Projekte ist ein Video-Kanal mit Videos zur Wartung der verschiedenen Lokmodelle. Eine Anlage habe ich übrigens nicht, natürlich aber einen Testaufbau. Aber am Landschaftsbau habe ich auch noch nie Freude gefunden.

Trainini habe ich zufällig entdeckt und war sofort begeistert. Ich habe dann auch schnell mit Holger Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ich helfen kann. Da lag es nahe, dass ich unsere Übersetzergruppe unterstütze. Ich habe daran viel Freude und werde auch hin und wieder Artikel schreiben.