Zum Hauptinhalt springen

Blühende Landschaften im Fokus

Mein Name ist Dirk Kuhlmann, Jahrgang 1961, geboren in Opladen und Mitglied im Modellbahnverein Freunde der Eisenbahn Burscheid e.V. (FdE Burscheid). Schon als Kind hatte ich großen Bezug zur Eisenbahn: Es waren persönliche Höhepunkte für mich, als kleiner Junge in Begleitung meines Großvaters das AW Opladen oder auch seine alte Wirkungsstätte im Betriebswerk zu besuchen.

Eine Runde auf dessen Drehscheibe war tausendmal besser als eine Fahrt auf dem Kirmeskarussell. Was hatte ich doch für Vorzüge, Spross einer Bundesbahner-Familie zu sein…

So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich bereits mit fünf Jahren meine erste Spur-H0-Eisenbahn geschenkt bekam. 1974 erfolgte dann der Wechsel zur Märklin Mini-Club. Mein Blick über den Tellerrand zu anderen Spurweiten und Maßstäben blieb aber zum Glück immer bestehen!

Über all die Jahre habe ich durch meinen Modellbau zusätzlich zu vielen nationalen auch internationale Kontakte geknüpft. Als Gastautor haben Sie mich im Magazin vielleicht schon vor dem 1. Januar 2017, meinem Eintrittsdatum in die Redaktion, wahrgenommen und wissen, dass ich meinen Blick vor allem auf das Gestalten von Anlagen und Dioramen lege.

Es ist mir stets ein großes Anliegen, die „großzügigen“ Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung in der Spurweite Z auch den Liebhabern anderer Spurweiten näher zu bringen.

Mein Standpunkt ist, dass auch das feinste und schönste Rollmaterial nur dann wirklich wirkt, wenn es eingerahmt in einer schön ausgestalteten Landschaft seine Runden dreht.

Und so liegen meine Redaktionsaufgaben seither vor allem im Bereich des Landschaftsbaus, der begleitenden Fotografie, beratenden und planerischen Aufgaben sowie dem Verfassen von Artikeln. Auch der immer sehr intensive Kontakt zu unseren Lesern macht mir sehr viel Freude.