Zum Hauptinhalt springen

(Fast) von Anfang an dabei…

Ich bin Jahrgang 1962 und Modellbahner seit meinen ersten Kinderschuhen - eher sogar schon im Krabbelalter. Die Märklin-H0-Bahn übertrug meine Eindrücke, welche die mächtige V 200 der Schwarzwaldbahn auf mich gemacht hatte, auf den heimischen Teppich.

Die Spur Z hielt dann gleich in ihrem Ursprungsjahr 1972 Einzug in meinem Zimmer. Sie begleitet mich also seit vielen, vielen Jahren und macht mir heute immer noch viel Freude. Basteln und bauen, Loks supern und vieles mehr gehören dazu, auch wenn die Zeit dazu leider manchmal fehlt.

Fotografieren ist meine zweite Leidenschaft und fügt sich gut zum Hobby, was mich schon kurz nach den ersten Ausgaben ins Blickfeld unseres Herausgebers und Chefredakteurs gerückt hat. Wo sonst gibt es so tolle Motive und wo kann ich diese Eindrücke so schön an viele Menschen weitergeben?

Jenes langjährige Engagement in der Spur-Z-Szene führte mich also schon früh in der Trainini®-Geschichte selbst in die Redaktion. So bin ich im Rahmen meiner redaktionellen Aufgaben auf Messen und Ausstellungen unterwegs, fertige dort natürlich Fotos, pflege alte und knüpfe neue Kontakte – vor allem in der südlichen Hälfte unseres Landes.

Da ich seit Jahren als Veranstaltungsfotograf und nebenbei auch für eine Tageszeitung journalistisch tätig bin, kann ich meine Sicht der Dinge auch aus diesen Blickwinkeln gut in das redaktionelle Miteinander einbringen. Des Weiteren habe ich ab 2016 auch das Lektorat aller Ausgaben übernommen.

Wir sind eine funktionierende Gemeinschaft, die stetig wächst und ohne viele Worte funktioniert. Deshalb macht es Spaß, Teil dieses Räderwerkes zu sein. Insbesondere, wenn ich „draußen“ darauf angesprochen werde, was unsere Publikation weit über die Grenzen der Spurweite Z hinaus so liebens- und lesenswert macht, bin ich stolz auf das, was wir hier zusammen aufgebaut haben.