1zu220-Shop: limitiertes Jubiläumsmodell
Die wichtigsten Informationen zuerst: Auch das 2. Jubiläumsmodell des 1zu220-Shops, das in enger Zusammenarbeit mit FR Freudenreich Feinwerktechnik und Trainini entstand, erscheint in einer einmaligen Auflage von nur 40 Exemplaren. Die Stückzahl wurde sorgsam zwischen den wählbaren Losgrößen, die sich aus den Vorgaben der Ätzplatinen ergeben, und den zu erwartenden Marktchancen abgewägt und festgelegt. Den Beteiligten ist klar, dass die Stückzahl knapp bemessen ist, allerdings war einzig diese wirtschaftlich vertretbar. Und ein Jubiläumsmodell soll schließlich auch etwas Besonderes, nicht eine Massenware sein.
Damit alle Interessenten gleiche Chancen haben, eines der besonderen Modelle zu ergattern, wird der Verkauf hiermit vorangekündigt. Bestellbar ist der Waggon ab Freitag, 25. November 2022 um 17:00 Uhr MEZ – Vorbestellungen und Reservierungen werden aus Gründen der Chancengleichheit nicht entgegengenommen!
Ausgewählt wurde dieses Mal ein Bundesbahn-Dienstgüterwagen der Epoche IV. Er basiert auf der früheren Kriegsbauart Bremen, die nach dem Krieg modernisiert wurde und unter anderem neue Außenwände erhielt. Als Wagen des nicht-öffentlichen Verkehrs ist er ozeanblau nach RAL 5020 lackiert, das Dach zeigt sich in RAL 9006 Weißaluminium. Beschriftet wurde diese Neuheit nach historischer Vorlage als Gerätewagen 631 (Art.-Nr. 49.342.31), womit er perfekt den zuvor beim 1zu220-Shop erschienenen Bauzugwagen auf Basis des Oppeln sowie Märklins Wagenpackung 87761 ergänzt. Das Besondere an ihm sind seine für diesen Verwendungszweck nachträglich eingesetzten Übersetzfenster und der große Achsstand mit weit außenstehenden Rädern, die ihm ein unverwechselbares Gesicht verleihen. Die Grundform dieses Modells wurde einst für den Stammtisch Untereschbach e. V. als Vereinsmodell entwickelt und erfährt mit Erlaubnis dieses Vereins nur diese Zweitnutzung in geänderter Beschriftung. Der Waggon wird also auf Dauer seine ausgesprochene Exklusivität behalten.
- Tag der Modelleisenbahn
- Märklin-Formneuheit im Handel