Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Märklin-Auslieferungen

  • Erstellt von Holger Späing

Neben dem Jubiläumsbuch sind auch einige weitere Neuheiten in diesen Tag ausgeliefert worden. Wir stellen sie kurz vor.

Das offizielle Jubiläums-Buch (Art.-Nr. 07771) wagt  einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der Spurweite Z und ist nun direkt von Märklin oder im Fachhandel zu beziehen. Verfügbar ist inzwischen auch die Wagenpackung „IC 2“ (87298). Im Gegensatz zu den Zügen des Vorbilds ist das Modell aber nur vierteilig unterwegs. Ansprechend wirkt der warmweiß-rote Lichtwechsel am Steuerwagen. Die Doppelstockwagen besitzen keine Innenbleuchtung und unverändert auch weder Inneneinrichtung noch einen Zwischenboden zwischen den Etagen. Für Freunde der Epoche III gedacht ist der Bahndienst-Rungenwagen Rmms 33 (82133) mit passendem Ladegut aus Schotterhaufen, Schwellen und Kiste. Nachgebildet ist die Bauform mit Holzseitenwänden, abnehmbaren Holzrungen und Bremserbühne.

International sind die beiden weiteren Auslieferungen: dieselelektrische ALCO PA1 der Union Pacific (88619) und die Tenderdampflok der Reihe 232 TC (88094) der Französischen Staatsbahn (SNCF).

 

Märklin 87298: Dreilichtspitzensignal am Steuerwagen
Märklin 87298: Schlusslicht am Steuerwagen
Bahndienst-Rungen Rmms 33 © Märklin
Jubiläumsbuch © Märklin