Auslieferungsschwung im Mai
Zunächst eine Ehrenrunde drehen musste die V 320 001 (Art.-Nr. 88320), das Insider-Clubmodell 2022 zu "50 Jahre Mini-Club". Da die Modelle die abschließende Qualitätskontrolle nicht bestanden hatten, erfuhren sie noch Änderungen, bevor es heute mit der Auslieferung los ging. Die nun ausgelieferte Neuheit weiß zu überzeugen und besticht mit vielen Details, einem hohen Gewicht und einer sauberen Lackierung und Bedruckung. Wir sind gespannt, wie sich dieses besonders beliebte Modell im Test schlagen wird und werden darüber ausführlich voraussichtlich in der Juni-Ausgabe berichten.
Nach zwei Jahren Warten hat es der "Hasenkasten" (87189) als Formneuheit endlich bis in die Auslieferung geschafft. Das neue Modell macht einen guten Eindruck und zeigt nur wenige, durchaus auch behebbare Schwächen. Zeitgemäß präsentiert sich auf jeden Fall die fahrtrichtungsabhängige LED-Beleuchtung am Führerstandsende. Sie wechselt in getrennten Laternen von 3 x Warmweiß auf 2 x Rot. Zum markanten Steuerwagen BDnf 738 gesellt sich in dieser MHI-Sonderpackung für die Epoche IV noch je ein Silberling ABnb 703 und Bnrzb 719. Ungewohnt, aber durchaus korrekt ist die leicht abweichende Dachfarbe zwischen den beiden letztgenannten und dem "Hasenkasten", die auch abweichende Formen des Ege-Keks zeigen.
Farbtupfer setzen die beiden Liegewagen Bcüm 243 aus der Schnellzugwagenpackung "Pop-Wagen" (87402), die zum Ergänzen der MHI-Startpackung aus dem Jubiläumsjahr 2022 gedacht sind. Sie tragen die Grundfarben RAL 4005 Blaulia und RAL 4002 Rotviolett aus dem Popfarbenkonzept und bilden eine sehr seltene Lackierungsform ab, die nur drei (Blaulila) und zwei Mal (Rotviolett) zur Anwendung kam. Ergänzt wird das sehr ansprechende und auffallende Duo mit einem Zuglauf nach Emden (Emslandsstrecke) um einen 2.-Klasse-Popfarbenwagen Büm 234 (Kobaltblau/Kieselgrau).
- Märklin-Sommerneuheiten 2023
- Schatzkästchen: Intellibox 2neo