Zum Hauptinhalt springen

GMmodelli: Auto-Premiere

  • Erstellt von Holger Späing

Der italienische Kleinserienhersteller GMmodelli Torino hat mit dem Alfa 75 nun auch sein Auto-Debüt im Maßstab 1:220 gegeben.

Nach dem ersten Angebot einer FS-Elektrolokomotive für die Spurweite Z hat der seit Jahren in Italien etablierte Hersteller GMmodelli Torino nun auch sein erstes Automodell im Maßstab 1:220 ausgeliefert. Dabei handelt es sich um den Alfa-Romeo 75 mit Baujahren von 1985 bis 1993. Das Fahrzeug, das die letzte Konstruktion des traditionsreichen Herstellers aus Mailand vor der Übernahme durch FIAT war, genießt heute einen Kultstatus. Angetrieben wurde es von Motoren mit 1,6 Litern bis zu einem V6 mit 3,0 Litern Hubraum auf die Hinterachse.


Das Modell erscheint zunächst in roter Lackierung (Art.-Nr. ME-0008/1), weitere sollen noch folgen. Am Rechner konstruiert, entstehen die Modellteile im 3D-Drucker, bevor sie aufwändig von Hand koloriert werden. Die Scheiben sind transparent und ermöglichen einen Blick auf die ebenfalls nachgebildete Innenausstattung. Das ansprechende und auch außerhalb Italiens vielseitig einsetzbare Modell macht Lust auf viele weitere Neuheiten, denn besonders Pkw-Modelle bilden aktuell eine größere Lücke im Programm der Nenngröße Z.


Der Hersteller besitzt keine eigenen Internetseiten und nutzt in Italien ein Händler-Vertriebsnetz. Er ist für Direktbestellungen und Auskünfte aber per E-Mail (Kontaktdaten auf unserer Linkseite) erreichbar.