Zum Hauptinhalt springen

Prall gefülltes Trainini 9/2022

  • Erstellt von Redaktion

93 Seiten, prall gefüllt mit spannenden Themen. Schon lange hatte unser Magazin nicht mehr einen solchen Umfang!

Im Jubiläumsjahr der Spurweite Z reihen sich die Themen wie Perlen an de Schnur. Und nachdem unsere Redaktion im Monatsverlauf wieder personell verstärkt agieren konnte, hinterlässt das nun auch in der September-Ausgabe Spuren: Heribert Tönnies stellt als Gastautor im weiten Teil seiner kleinen Reihe "Innenarbeiten" an seinem Lokschuppen vor. während Redakteur Dirk Kuhlmann einen Rückblick auf den Niedergang der Eisenbahnerstadt Opladen wirft und fragt, was aus ihr werden wird. Hinter diesem Vorbildthema verbergen sich auch viele Impulse für die Epochen V und VI auf der Modellbahn.

Chefredakteur Holger Späing richtet derweil den Fokus auf ein Thema, das wohl noch nie Gegenstand eines Artikels der Fachpresse war: Welchen Beitrag zur Gesundheit kann die Modellbahn leisten? Es mag paradox klingen, aber sie eignet sich perfekt für die Ergotherapie und genau dieses Feld haben wir praktisch beleuchtet, gleich auch noch kombiniert mit einem kleinen Produkttest. Auch eine unserer beiden Buchempfehlungen beleuchtet ein wniger beachtetes Thema: Lernen mit und von der Modellbahn. Um den BOgen zum Eingangssatz zu schließen, richten wir im letzten Artikel dieser Ausgabe den Blick nach Nordamerika. Wir arbeiten auf, wie die Spurweite Z dort Fuß fasste, sich langsam entwickelte und schließlich zu einem Höheflug abhob. Viel Spaß beim Lesen!

Trainini Praxismagazin für Spurweite Z - September 2022 - Ausgabe 206 - 18. Jahrgang