Zum Hauptinhalt springen

Auslieferungen zum Jahresbeginn

  • Erstellt von Redaktion

Kaum ist das Weihnachtsgeschäft vorbei, nehmen Märklins Auslieferungen wieder an Fahrt auf.

Wie in den Vorjahren auch, liefert Märklin nach dem Weihnachtsgeschäft einiges an Neuheiten an den Fachhandel aus. Den Reigen eröffnet haben in diesem Jahr der Wagen „Pantone Color of the Wagen“ (Art.-Nr. 82163) und eine Containertragwagenpackung (82664).

Diese ist für die Epoche IV deklariert und besteht aus vier zweiachsigen Wagen Lgjs 598 und einem Sgs 693 der Bundesbahn. Die Zusammenstellung ist etwa Mitte der achtziger Jahre angesiedelt und ist mit 20‘- und 40‘-Containern unterschiedlicher Spediteure beladen.

Die Umstellhebel der Bremsanlage sind bei den Modellen nicht farblich abgesetzt worden, auch die Stirnseiten der Container tragen keine Drucke. Der vierachsige Tragwagen hat leider, wie übrigens alle seine Vorgänger im Märklin-Programm mit der Bauart Y25 die falschen Drehgestelle erhalten (korrekt: Bauart 664 „Minden-Siegen“).

Ein Pluspunkt sind sicher die drei aus der DDR stammenden 20‘-Container, stellen sie doch eine Premiere in diesem Maßstab dar. Kaum beachtet, tauchten sie auch damals häufiger im Westen aus und brachten Exportware in die Bundesrepublik, die wichtige Devisenbringer für die ostdeutsche Planwirtschaft waren.

Aktuell treffen bei den Händlern zudem die zweiteilige Personenwagenpackung „Abteilwagen“ (87042) für die DB um 1958 und die Güterzugdampflok 44 1315 (87975) ein, die als Denkmallok auf dem Märklin-Werksgelände steht.

Zu ihrem Lieferumfang gehört auch ein Hartkartonbausatz für den Unterstand, der an eine Märklin-H0-Verpackung erinnert und sie vor der Witterung schützt. Vorbildgerecht ist das Lokmodell am Tender mit Scheiben- (vorderes Drehgestell) und Speichenrädern (Hinteres Drehgestell) ausgestattet.

© Ralf Junius
© Ralf Junius