Zum Hauptinhalt springen

Märklin: zwei Nachzügler zum Monatsende

  • Erstellt von Holger Späing

Zwei Lokmodelle schafften es noch knapp in die Januar-Auslieferungen. Wir stellen sie hier kurz vor.

Um 1966 unterwegs war die E 41 374 der Bundesbahn (Art.-Nr. 88355) in der von Märklin umgesetzten Versuchslackierung. Die in den Sommerneuheiten 2023 angekündigte und knapp vor dem Monatswechsel ausgelieferte Lok ist ein Exemplar mit fünf Lampen, Mehrfachdüsenlüftern und umlaufender Regenrinne. Sie gehört damit in die Epoche III und entspricht technisch den beiden Vorgängermodellen, wenn auch kleinere Änderungen bei den Befestigungen der Hauptplatine vorgenommen worden sind. So ist auch dieses Modell eine bestens detaillierte Ellok mit vielen angesetzten Teilen, die dank Schlusslichtern auch wendezugtauglich ist. Verbesserungsfähig bleiben nur die viel zu großen und aus der Zeit gefallenen Scherenstromabnehmer.

Auch der Siemens Vectron MS ist in seiner attraktiven BLS-Farbgebung als Schweizer Reihe 475 (Art.-Nr. 88236) nun verfügbar. Das Lindgrün auf dem silberfarbenen Lokkasten steht auch dem Modell überaus gut. Dieser phantastische Eindruck wird nur durch den Dachgarten gestört, dessen vier zu große Einholmstromabnehmer wie Wäscheständer auf der filigranen Lok wirken.

© Trainini
© 1zu220-Shop / Jörg Erkel